Der Hoppediz ist erwacht, die Prinzengarden haben mit ihren neuen Tänzen debütiert, die fünf Fasanenfedern wippen frisch aufgesteckt an der Prinzenkappe – Mönchengladbach ist wieder mitten in der schönsten, der fünften Jahreszeit angekommen.

Am 20. November besuchte das neue Prinzenpaar Prinz Dirk I. und Prinzessin Niersia Martina als eine seiner ersten Stationen das Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft. Dort tat es das, was ihm besonders am Herzen liegt: teilen. In diesem Fall teilte es seine gute Laune mit Auszubildenden, Ausbildern und einer durch die Veranstaltung „Business-Tag Handwerk“ im Haus weilenden Schülergruppe. Viele von ihnen reagierten zunächst mit offenen Mündern auf den Auftritt der närrischen Tollitäten, die selbstverständlich im vollen Ornat zu Besuch gekommen waren: der Prinz mit weißen Strumpfhosen und Zepter, die Prinzessin im bodenlangen Kleid und mit schmuckem Schiffchen in den Locken. Erstaunte Blicke waren die beiden bereits gewöhnt und erwiderten sie mit einem offenen Lächeln, dem keiner lang widerstehen konnte. In Windeseile stellte sich das Jungvolk für Gruppenfotos auf, warf die Hände in die Höhe, rief „Halt Pohl!“ und lachte mit. Schon war sie geteilt, die gute Laune. 

Für den guten Zweck

Dem Prinzenpaar liegt das Teilen besonders am Herzen. Es setzt die Tradition seiner Amtsvorgänger fort und bittet statt persönlicher Geschenke um eine Spende für den guten Zweck. Martina und Dirk Weise möchten während ihrer Amtszeit den Verein „Insel Tobi“ im Krankenhaus Neuwerk unterstützen. Dabei handelt es sich um eine palliativmedizinische Einheit, die unheilbar kranken Kindern einen Rückzugsort bietet, wenn zum Beispiel die betroffene Familie eine Auszeit von der psychisch und physisch enorm belastenden Pflege benötigt.

Weitere Informationen zur Insel Tobi und zum Förderverein sind auf der Internetseite www.Insel-Tobi.de zu finden.