Am Nikolaustag stellten die Auszubildenden des 3. Lehrjahrs ihre ersten eigenen Möbelentwürfe in der Aula des Franz-Meyers-Gymnasiums vor. Die Themenvorgabe lautete „Goldener Käfig“.

Foto von Philip Hermann und seinem Brotkasten: Isabella Raupold

Als Praxistest für den Abschluss ihrer Lehrzeit im kommenden Sommer haben die Auszubildenden der Tischler-Innung Mönchengladbach/Rheydt ihr sogenanntes „Kleines Gesellenstück“ gefertigt. Der Projektname stammt daher, dass sich Vorgaben, Ablauf und Benotung bereits an der Gesellenprüfung orientieren.

Als Besonderheit in diesem Jahr präsentieren die Azubis ihre Werkstücke noch bis zum 20. Dezember vor den Schülerinnen und Schülern des Franz-Meyers-Gymnasiums in Giesenkirchen. Sie geben damit ein gutes Beispiel für Berufsorientierung vor Ort, ermöglichen den Jugendlichen, ganz ungezwungen mit ihnen ins Gespräch zu kommen, und zeigen gleichzeitig, was man mit einer dualen Berufsausbildung so alles erreichen kann.

Die Themenvorgabe für die Kleinen Gesellenstücke kam wie jedes Jahr von den beiden Lehrerinnen Judith Lieth und Daniela Steinhauser an der Berufsschule der Tischler. Sie erklären: „In Zeiten von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fühlen sich viele von uns wie in einem ‚Goldenen Käfig‘. Da lag es nahe, dieses Thema als kreatives Motto für die Werkstücke zu wählen.“ Was die Auszubildenden jeweils daraus gemacht haben, könnte verschiedener nicht sein.

Im Bild ist Philip Hermann mit seinem Werkstück aus geöltem Buchenholz zu sehen. Er erklärt: „Meine Idee war, die Interpretation des Goldenen Käfigs in einem Brotkasten zusammenzufassen, da ich mit dem Goldenen Käfig das Aufblühen verschiedener Hobbys oder Leidenschaften in einer aufgezwungenen Isolation darstellen wollte. Hier geht es um die Leidenschaft des Backens. Das goldene Brot – hier Brötchen – landet im Goldenen Käfig, dem Brotkasten.“

Die Auszubildenden haben bei der Ausstellungseröffnung ein kleines Video gedreht, das man sich auf dem YouTube-Kanal des Berufskollegs Platz der Republik für Technik und Medien ansehen kann: Kleine Gesellenstücke 2021