Der Berufsnachwuchs des Handwerks war im Leistungswettbewerb (PLW) auf Landesebene dieses Mal besonders erfolgreich. Metallbauer Miles Bohnen punktete sogar auf Bundesebene.

 

Foto Miles Bohnen: Archiv KREIHA INFO 2019/Julia Vogel

 

Dreizehn Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus dem Handwerkskammerbezirk Düsseldorf haben sich dieses Jahr im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) in ihrem Ausbildungsberuf als Erste Landessieger durchgesetzt - der größte Erfolg für den Berufsnachwuchs an Rhein, Ruhr und Wupper auf Landesebene seit einem Jahrzehnt.

Vorbildliche Ausbildungsleistungen kamen in Mönchengladbach zustande. Zwei Bestplatzierte im PLW-Landesausscheid in ihren Gewerken haben hier ihre Gesellenreife erworben: Der Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, Miles Bohnen (im Ausbildungsbetrieb Wolfgang Knor) und der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer Frederic Philipp Nemitz (bei der Isoliertechnik Fritz Hartmann Nachf. GmbH); Bohnen wurde beim anschließenden PLW-Wettbewerbsdurchgang auf Bundesebene außerdem Drittbester.

Die Elektronikerin, Fachrichtung Automatisierungstechnik, Saskia Slykermann (Ausbildungsbetrieb Peter Slykermann) als Zweitplatzierte im landesweiten PLW und Orthopädieschuhmacherin Annika Torpüth (Orthopädie Drake) als III. Landessiegerin komplettieren das starke Leistungsbild des ausbildenden Handwerks der Vitusstadt.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Der PLW ist Europas größter Berufe-Wettbewerb und wurde in diesem Jahr zum 70. Mal ausgetragen. Rund 3.000 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker beteiligten sich mit ihren Gesellenstücken oder eigenen Arbeitsproben. In diesem Jahr konnte der stets Anfang Dezember ausgerichtete Festakt der Handwerkskammer Düsseldorf für die PLW-Erfolgreichen ihres Bezirks pandemiebedingt nicht stattfinden; die Feierstunde soll nun im kommenden Frühjahr nachgeholt werden.