Für 65 Jahre meisterliches Schaffen als Raumausstatter und Sattler wurde Karl Rütten der Eiserne Meisterbrief verliehen.

Foto: Julia Vogel

„Mein Handwerk ist mein Leben“, sagt Karl Rütten. „Und es hält mich am Leben“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. Gerade hat er als Auszeichnung zum 65. Jahrestag seiner Meisterprüfung den Eisernen Meisterbrief erhalten. Er wurde ihm von Kreishandwerksmeister Frank Mund und Stefan Bresser, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, überbracht. Beide sind tief beeindruckt von der Schaffenskraft des 87-Jährigen. „Dieses Meisterjubiläum ist eine außerordentliche Rarität, wie wir sie vermutlich nicht noch einmal feiern werden können“, macht Frank Mund deutlich. „Und bis heute noch immer mit so viel Freude im Beruf aktiv zu sein, ist ein wirklich tolles Aushängeschild fürs Handwerk“, ergänzt Stefan Bresser.

22 Jahre war Karl Rütten alt, als er die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Oldenburg ablegte. Anfang der 1970er-Jahre trat er die Geschäftsnachfolge im Familienbetrieb an. Bis heute ist er noch regelmäßig an der Nähmaschine zu finden. Mit zwei Nadeln, einer Ahle und einem Stück Leder wurde für den Eisernen Meister sein Beruf zur Berufung. In Kürze, am 3. März, wird er sein 88. Lebensjahr vollenden. Ob er an seinem Geburtstag die Arbeit einmal ruhen lassen kann? – Das wird die Auftragslage entscheiden. „Die Kunden sind unsere Könige“, sagt Karl Rütten.

Lesen Sie mehr in der nächsten Ausgabe der KREIHA INFO, die am 28. Februar 2021 erscheint.