Am Abend des 10. Dezember 2020 hat die Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft den Vorstand für die kommenden fünf Jahre gewählt. Frank Mund wurde dabei im Amt des Kreishandwerksmeisters bestätigt.

Organisiert in Handwerkskammern, Innungen und Kreishandwerkerschaften bilden Ehrenamt und Hauptamt gemeinsam die handwerkliche Selbstverwaltung. In Mönchengladbach wird das Ehrenamt in vorderster Linie durch Kreishandwerksmeister Frank Mund (rechts) und den stellvertretenden Kreishandwerksmeister Reinhard Esser vertreten, das Hauptamt durch Geschäftsführer Stefan Bresser (Mitte). – Foto: Julia Vogel

Alter und neuer Kreishandwerksmeister ist der 60-jährige Diplom-Kaufmann und Kraftfahrzeugtechniker Frank Mund. Unter Einhaltung aller Corona-Bestimmungen wurde er auf der Mitgliederversammlung der Mönchengladbacher Kreishandwerkerschaft am 10. Dezember 2020 für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. „Ich bedanke mich für das große Vertrauen und werde weiterhin die Belange von Handwerk und Mittelstand in unserer Stadt vertreten“, war sein erster Gruß an die anwesenden Obermeisterinnen und Obermeister. „Die vor uns liegenden großen Herausforderungen wegen der Corona-Krise und wegen des anstehenden Strukturwandels werden den Vorstand und mich fordern und zugleich zu vollem Einsatz anspornen“, führte er weiter aus.

Stellvertretender Kreishandwerksmeister für die Amtszeit bis Ende 2025 bleibt Reinhard Esser, gleichzeitig Obermeister der Dachdecker-Innung. Darüber hinaus bestätigte die Mitgliederversammlung fünf weitere Vorstandsmitglieder für fünf weitere Jahre in ihren Ämtern: Georg Haaß (Innung Sanitär-Heizung-Klima), Manfred Hurtmanns (Informationstechniker-Innung), Hans-Wilhelm Klomp (Tischler-Innung), Heinz-Willi Ober (Elektro-Innung) und Adam Sautner (Metall-Innung). Neu in den Vorstand gewählt wurde Frank Bühler, seit Ende 2018 Obermeister der Bau-Innung.

Der neu gewählte Vorstand machte von der Kooptation Gebrauch und bestätigte zum einen Marco Bönnen (Maler- und Lackierer-Innung) im Amt und ernannte zum anderen Petra Dahmen (Dachdecker-Innung) neu zum kooptierten Vorstandsmitglied.

Einen herzlichen Dank sprach die Mitgliederversammlung dem stellvertretenden Obermeister der Bau-Innung, Maurermeister Hermann Klose, für zehn engagierte Jahre im Vorstand der Kreishandwerkerschaft aus. Er stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Der heute 70-Jährige ist bereits seit 1988 im Ehrenamt tätig und wurde für seine Verdienste um die Handwerksorganisation im Jahr 2015 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Handwerkskammer Düsseldorf ausgezeichnet.

Vorstand und Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach vertreten gemeinsam die Interessen von 3.500 Firmen, 17.000 Mitarbeitern und 1.100 Auszubildenden.