Zum besonderen Geburtstag ihrer Familienbäckerei am 15. Oktober 2020 haben Elke und Alwin Weschmann ein Jubiläumsbrot gebacken.

Foto: KREIHA INFO/Julia Vogel

 

Die Geschichtsschreibung der Bäckerei an der Vorster Straße 449 im Mönchengladbacher Stadtteil Hardt reicht bereits stolze 125 Jahre zurück: Am 15. Oktober 1895 wurde sie von Hubert Clahsen gegründet. Am heutigen Standort ist sie seit Beginn der 1960er-Jahre ansässig. Zuvor stand dort eine Mühle. An sie erinnert heute das „Hardter Mühlenbrot“, das Bäckermeister Alwin Weschmann und seine Frau Elke zum Jubiläumsbrot gekürt und mit einer eigenen Signatur versehen haben.

Die Stammkunden schätzen den Geschmack der ofenfrischen Produkte aus Hardts ältester Bäckerei, die stets mit einem Lächeln und freundlichen Worten von Elke Weschmann über die Ladentheke gereicht werden. Aus der Tradition heraus fahren sie morgens auch noch Backwaren aus und legen sie ihren Kunden vor die Türen. „Das hat uns während des Lockdowns im Frühjahr auch so ein bisschen gerettet“, sagt Alwin Weschmann. „Unser Lieferdienst war sofort gefragt, zum Beispiel von Leuten in Quarantäne.“

Elke und Alwin Weschmann möchten die Tradition weiterleben, die ihre Vorfahren ihnen vermacht haben. Viele Rezepte wurden über Jahrzehnte hinweg bewahrt, aber es gibt auch neue, die auf die wechselnden Wünsche ihre Kundschaft eingehen. „Bei einigen kommt es darauf an, was beim Apotheker gerade in der Zeitung steht“, schmunzelt Weschmann. Im Moment sind Backwaren aus Buchweizen und Dinkel sehr gefragt.

In der nahenden Weihnachtszeit wird die Ladentheke wieder prall mit Leckereien gefüllt sein, auf die viele Kunden sich das ganze Jahr lang freuen: Spekulatius, Butterstollen, Bruchprinten, natürlich alles von Hand gemacht. „Zimtsterne sind unsere besondere Hausmarke“, verrät Elke Weschmann. Sie werden nach einem alten, wohlgehüteten Familienrezept produziert und sind nur einer von vielen Belegen für den Qualitätsvorsprung des Bäckerhandwerks vor jeder Art von industrieller Produktion.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der KREIHA INFO – Magazin der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach auf Seite 19.