Bei Live-Musik von Manfred „Manni“ Schmelzer und seiner Combo trafen sich am vergangenen Sonntag rund 200 Gäste aus dem Handwerk und dem Kreis seiner Partner bei der Volksbank Mönchengladbach zur Voreröffnung der Sommersaison.  

Nur einer hielt sich am 10. Juni nicht an den Kalender, und das freute die Organisatoren sogar: Zum traditionellen Jazz-Frühschoppen des Handwerks in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank verlegte Petrus den Sommeranfang ein paar Tage nach vorn und schickte bestes Urlaubswetter. Rund 200 Gäste fanden sich auf der großen Sonnenterrasse an der Senefelder Straße ein, wo sie für die Kreishandwerkerschaft von Frank Mund und Stefan Bresser und für die Volksbank von Franz Meurers und Josef Brück begrüßt wurden.

Es sei nicht nur die 11. Auflage des Erfolgskonzepts, sondern gleichzeitig auch eine Premiere, machte Kreishandwerksmeister Frank Mund mit launigen Worten deutlich, denn für die Gastgeber sei es schließlich der erste Jazz-Frühschoppen nach der Fusion der beiden Volksbanken Mönchengladbach und Erkelenz. Auf diesem Weg kam Vorstandsmitglied Josef Brück in die Vitusstadt, nutzte bei der Begrüßung die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen, und zeigte sich direkt begeistert, dass die Partnerschaft von Handwerk und Volksbank ein so gelungenes Veranstaltungsformat hervorgebracht hat.

Der Ohren- und Gaumenschmaus des diesjährigen Jazz-Frühschoppens war von den Südstaaten geprägt. Auf dem Grill brutzelten saftige Steaks und Burger, das Buffet war mit Wimpeln in Rot, Weiß und Blau geschmückt. Dazu spielte Mönchengladbachs Jazz-Legende „Manni“ Schmelzer mit seiner Combo bevorzugt Stücke aus Good Ol’ New Orleans – und das wieder so mitreißend, dass kein Fuß an den Stehtischen richtig stillstehen konnte. Für die Kinder gab es ein eigenes Programm mit vielen Spielen und einer gut gefüllten Eis-Truhe, der auch manch Erwachsener nicht widerstehen konnte.

Beschwingt genossen die Handwerker und ihre Familien sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung bis in die Nachmittagsstunden den ungezwungenen Gedankenaustausch. Aus dem Bürgermeisteramt kamen der Obere und der Erste, Hans Wilhelm Reiners und Michael Schroeren. Die Politik wurde durch Staatssekretär Dr. Günter Krings, den Landtagsabgeordneten Andreas Terhaag sowie Ratsfrau Andrea Koczelnik vertreten. Für die WFMG jazzten Geschäftsführer Dr. Ulrich Schückhaus und Willi Altenberg, für die Arbeitsagentur Chefin Angela Schoofs und nicht zuletzt für die IHK Mittlerer Niederrhein Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Das Gruppenfoto zeigt von links nach rechts: Stefan Bresser (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach), Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein), Hans Wilhelm Reiners (Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach), Frank Mund (Kreishandwerksmeister Mönchengladbach), Franz D. Meurers und Josef Brück (beide Vorstände der Volksbank Mönchengladbach), Dr. Günter Krings (Staatssekretär, MdB) und Dr. Ulrich Schückhaus (Geschäftsführer der WFMG) – Foto: Detlef Ilgner